Die Ideenschmiede

Wir setzen auf den Erfolg kreativer Ideen und individueller Lösungen

Mangelnder Kundenservice - Winzer ignorieren Kundenanfragen!

Auf der 8. internationalen Konferenz 2014 der Academy of Wine Business Research an der Hochschule Geisenheim stach ein Vortrag aus den vielen interessanten Beiträgen besonders heraus, der insbesondere Winzer interessieren sollte!


Schlechtes Marketing

Im Rahmen einer Untersuchung internationaler Wissenschaftler wurden in einer Stichprobe an 208 deutsche Weingüter - von rund 4600 - eine E-Mail als Kundenanfrage gesandt, in der die Unternehmen nach Bezugsmöglichkeiten für deren Weine/Sekte in Mainz gefragt wurden.

22% (46 von 208) der befragten Unternehmen antworteten innerhalb eines Tages und 10% antworteten innerhalb von vier bist zu zehn Tagen. Das erschreckende Ergebnis aber war, dass 33% (69 von 208) der Winzer nicht geantwortet haben! Und es waren nicht nur kleine Weingüter, die nicht antworteten, sondern auch große Betriebe.
Interessant ist ebenfalls, was und wie geantwortet wurde:
  • 77 Weingüter baten um einen Auftrag per E-Mail, Anruf, Fax
  • 35 Weingüter verwiesen auf ihren Onlineshop.
  • 14 Weingüter boten lediglich einen Vorort-Kauf an
  • 13 Weingüter verwiesen auf lokale Händler oder Internethändler
Die Stichprobe der beiden Wissenschaftler zeigt, wie wichtig es ist, alle Kundenanfragen zeitnah (innerhalb von 24 Stunden) zu beantworten.

Willst Du zu dem Drittel der Weingüter gehören, die ihre Kunden nicht beachten, oder mit langen Wartezeiten verprellen? Nur wer schnell und serviceorientiert ist, macht die Verkaufsabschlüsse!